Mir gefällt die liebevolle und interessante Kursgestaltung mit viel Abwechslung und Bewegung.“

Ich habe uns zum Bewegungsspaß-im-Wasser-Kurs angemeldet, um gemeinsame Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, die uns und vor allem mich als Mutter aus dem Alltag holt. Ich wollte neue Eltern mit Baby kennenlernen und so neue Kontakte knüpfen. Mein Baby soll auch andere Kinder treffen, beobachten und von ihnen lernen. Außerdem möchte ich meinem Baby vermitteln, dass Wasser etwas ganz Tolles ist und man viel Spaß im Wasser haben kann.

Für mich war es daher nach meinem ersten Kind klar, dass ich mit dem zweiten auch Kurse bei HANSinForm besuchen werde.
Allerdings war Malena zu Hause in der Badewanne nicht die Entspannteste. Deshalb hatte ich Zweifel, ob der Kurs für sie das „Richtige“ ist, ob es ihr Spaß macht. Die Zweifel haben sich aber ab der ersten Minute gelegt, sie liebt das Wasser und lacht schon, wenn wir im Bad angekommen sind.

Der Kurs ist sehr liebevoll aufgebaut und vermittelt mir und meinem Kind Sicherheit. Die Kursleiterin trägt dazu einen sehr großen Teil bei, denn Katrin gestaltet den Kurs sehr schön mit viel Abwechslung in jeder Einheit. Wir fühlen uns beide sehr wohl und angenommen.
Im Kurs wird viel gesungen und gelacht. Wichtiges Wissen wird spielerisch vermittelt, wobei Katrin auf jeden Teilnehmer auch mal individuell eingeht.

Bei meiner Tochter kann ich feststellen, dass sie immer mehr Spaß im Wasser hat und es ist schön zu sehen, wie sich immer weiterentwickelt und jetzt zum Beispiel freudig aus Wasser patscht.

Ich finde es gut, dass ich durch den Kurs mal raus aus dem Alltag komme und so etwas abschalten kann.

Schön, dass es euch gibt!

Jennifer mit Malena, 8 Monate

➡️ Erfahre mehr zum Kurs "Bewegungsspaß im Wasser" (6-18 Monate)! 🐬😀💙

"Für unseren Sohn gehört das Schwimmen inzwischen zum Wochenprogramm und er hat keine Probleme, Wasser ins Gesicht zu bekommen."

Unser Sohn Lukas hat sehr viel Spaß im Wasser und dies wollten wir gerne weiter fördern. Da unsere Tochter schon viel Spaß in den Kinderschwimmkursen hat, wollten wir auch unserem Sohn diese besondere Papa-Sohn-Zeit geben.

Lukas war zu Beginn der Kurse noch etwas klein und wir hatten etwas Sorge, dass er den Kursen noch nicht so folgen kann. Letztendlich war dies aber alles kein Problem, da sowohl Lukas gut mitgemacht hat und die Trainerin Katrin sehr individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingeht und auch die unterschiedliche Tagesform der Kinder berücksichtigt. Sie macht jedem Kind individuelle Angebote, aber es wird kein Kind zu etwas "gezwungen". Der Spaß der Kinder steht beim Kleinkinderschwimmen ganz klar im Vordergrund.

Für Lukas gehört das Schwimmen inzwischen zum Wochenprogramm und er hat keine Probleme, Wasser ins Gesicht zu bekommen.

Ich kann den Kleinkinderschwimmkurs allen Eltern empfehlen, die ihren Kindern den Umgang mit Wasser spielerisch näher bringen wollen.

Die vielseitigen Angebote im Wasser von HANSinForm sind für die Kinder immer etwas besonderes. Der liebevolle Umgang der Trainerin mit den Kindern und die große Geduld sind bemerkenswert.

Martin mit Lukas, 1.5 Jahre

➡️ Erfahre mehr zum Kleinkinderschwimmen in Chemnitz!🐧😀💙

➡️ Erfahre mehr zum Vorschwimmlernkurs! 🐠😀💙

"Für unsere Kinder und uns ist das Kinderschwimmen zum Highlight der Woche geworden."

Unsere Kinder haben im Wasser sehr viel Spaß. Dies wollten wir schon früh unterstützen, damit für unsere Kinder dann auch später das Schwimmenlernen einfacher wird.

Nach unserem Umzug nach Chemnitz haben wir vor allem im Internet nach Angeboten für Kinderschwimmen gesucht, da unsere Tochter schon an einem ähnlichen Kurs in unserer alten Heimat teilgenommen hat. Dabei sind wir auf die HansinForm Seite gestoßen, die uns sehr angesprochen hat.

Wir waren uns vor dem ersten Termin etwas unsicher, ob der "Spaß" im Wasser nicht zu kurz kommt. Der Kursleiterin Katrin ist dies aber hervorragend gelungen und unsere Kinder lernen im Vorschwimmlernkurs spielerisch, sich im Wasser fortzubewegen.

Unsere Tochter Sarah hat sich seit dem Kursbesuch an Wasser im Gesicht gewöhnt und bewegt sich im Wasser mit Schwimmhilfe "selbstständig". Sie nutzt dabei zum Teil auch schon die richtigen Schwimmbewegungen. Das Blubberfisch-Abzeichen zum Abschluss des Kurse war für Sarah nochmal eine besondere Rückmeldung.

Von unserer Seite ist die Kursleiterin Katrin hervorragend. Wir haben inzwischen mehrere Kurse bei ihr besucht und jeder Termin ist für die Kinder liebevoll und sorgfältig gestaltet. Für unsere Kinder und uns ist das Kinderschwimmen zum Highlight der Woche geworden. Der Vorschwimmlernkurs ist daher allen Kindern zu empfehlen, die Spaß am Wasser haben oder entwickeln wollen und allen Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen möchten.

Martin mit Sarah, 4 Jahre

➡️ Erfahre mehr zum Vorschwimmlernkurs! 🐠😀💙

Meine Tochter ist sehr stolz auf ihre Leistung und ihre Kraft, nun ohne Hilfe schwimmen zu können.“

Wir besuchten bereits den Vorschwimmlernkurs und das Anfängerschwimmen bei euch. Es hat Clara (und auch mir) sehr viel Freude bereitet. Wir wollten daraufhin unbedingt noch weitere Fortschritte erzielen und buchten den Fortgeschrittenenschwimmkurs.

Aufgrund Claras Herzerkrankung mit anschließender Wartezeit auf ein Organ und letztendlich der Transplantation durfte sie zwei Jahre nicht ins Wasser, die ihr gegenüber gesunden Kindern gefehlt haben.

Ich konnte daher vor den Schwimmkursen schlecht einschätzen, ob Clara die 40min körperliche Belastung durchstehen würde und ob sie die gesamte Kursstunde über konzentriert mitarbeiten würde. Umso größer ist der Erfolg, nun ohne Hilfsmittel schwimmen zu können.

Des Weiteren hatte sie große Angst vor dem Tauchen und Springen. Sie ist zwar in dieser Hinsicht noch immer ängstlich, aber macht es mit. Das ist natürlich ein großes Kompliment an die Schwimmlehrer/innen und deren pädagogische Fähigkeiten und ihr Talent zur Motivation. Wir durften hier Jasmin, Cornelius, Fabienne und Nadine kennenlernen, die es alle geschafft haben, die Kinder zu motivieren und mit ihrer Freude am Schwimmen anzustecken.

Clara freut sie sich sehr über jeden noch so kleinen Erfolg beim Schwimmen, Tauchen oder Springen und ist sehr stolz auf ihre Leistung und ihre Kraft, nun ohne Hilfe schwimmen zu können. Das war natürlich das größte Ziel des Kurses. Dadurch steigerte sich ihr Selbstbewusstsein. Das beeinflusst nun alle Lebenssituationen positiv.

Zur Stärkung von Claras Selbstbewusstseins trug außerdem der Aspekt bei, sich vor den anderen Kindern in der Dusche zu zeigen. Andere Kinder (und Eltern) betrachteten natürlich ihre Narben und fragten teilweise auch nach, woher sie kommen.

Ich würden den Fortgeschrittenenschwimmkurs allen Kindern empfehlen, die bereits ohne Eltern, aber noch mit Hilfsmitteln gern im Wasser sind. Auch für Kinder mit schwachem Selbstbewusstsein ist der Kurs bestens geeignet, um ohne Leistungsdruck Fortschritte zu erzielen und daran zu wachsen.

Wir danken allen Schwimmlehrern und -lehrerinnen, die die Kinder Kursstunde für Kursstunde motivieren, sie begleiten und ihnen helfen. Dabei haben alle stets ein Lächeln auf den Lippen und strahlen Begeisterung für den Schwimmsport aus.

Die Schwimmkurse bei euch waren und sind in jeder Hinsicht vor dem Hintergrund der Vorgeschichte für Claras Entwicklung sehr wertvoll.

Sylvia mit Clara, 6 Jahre

➡️ Erfahre mehr zum Fortgeschrittenenschwimmen! 🦆😀💙

Mein Sohn ist von einem Kind, das gerade so die 25 Meter fürs Seepferdchen schafft, zu einem relativ sicheren Schwimmer geworden.“

Ich wollte, dass mein Kind den weiterführenden Schwimmkurs besucht, weil ich seine Schwimmfähigkeit trainieren möchte und vor allem aber weil er sehr gerne schwimmt.
Und weil wir uns im Konzept der Schwimmkinder sehr wohl fühlen.

Ich hatte etwas Bedenken, dass der Schwimmkinder-Club zu sehr in die Leistungsrichtung geht, aber Spaß und das Erlernen der richtigen Techniken stehen an erster Stelle. Das gefällt uns sehr gut.

Mein Sohn ist durch den Schwimmkinder-Club von einem Kind, das gerade so die 25 Meter fürs Seepferdchen schafft, zu einem relativ sicheren Schwimmer geworden. Am besten gefällt uns als Eltern und natürlich meinem Sohn das abwechslungsreiche Schwimmprogramm. Es ist kein stures Brustschwimmen, sondern die Techniken werden gewechselt und geübt. Und das Springen am Ende einer jeden Einheit ist und bleibt das Highlight. So bleibt unser Kind motiviert, neue Schwimmtechniken zu erlernen.

Ich empfehle den Schwimmkinder-Club allen Eltern. Es ist eine tolle Möglichkeit das Schwimmen zu festigen, zu trainieren und trotz allem machen die Einheiten riesigen Spaß.

Wir finden es einfach toll, dass wir euch gefunden haben. Unser Großer ist seit 7.5 Jahren ein Schwimmkind und wird es sicher noch eine Weile bleiben.

Daniela mit Paul, 8 Jahre

➡️ Erfahre mehr zum Schwimmkinder-Club! 🏊‍♀️ 🏊😀💙

Uns gefällt am besten, die spielerische und abwechslungsreiche Beübung.“

Wir haben seit dem Babyschwimmen immer wieder Kurse bei HANSinForm gemacht. Wir kannten also die anderen Schwimmkurse, das Konzept und die Trainer und wussten, dass wir uns darauf verlassen können, dass auch im Schwimmkinder-Club individuell auf die Leistung/Fähigkeiten der Kinder eingegangen wird und jedes Kind in seinem Tempo die Übungen erlernen kann.

Nach dem letzten Schwimmlernkurs bot es sich also an, den Schwimmkinder-Club ranzuhängen, um Erlerntes zu festigen, Kraft und Ausdauer zu verbessern und weitere Schwimmarten zu erlernen. Und vor allem, weil Marlene Schwimmen riesigen Spaß macht und sie am Liebsten im Wasser ist.

Uns und unserer Tochter gefällt am besten, die spielerische und abwechslungsreiche Beübung.

Marlene hat durch die Teilnahme am Schwimmkinder-Club eine bessere Ausdauer und sie kann nun auch länger Tauchen bzw. auch Tauchen im tiefen Wasser.

Wir empfehlen den Kurs allen Kindern, die sicher ohne Schwimmhilfe schwimmen können und Freude an Bewegung im Wasser haben.

Liebe Nadine, ich nutze die Gelegenheit dir an dieser Stelle nochmal für dein hohes Engagement, deine Bemühung und deine Geduld zu danken. Marlene hat es immer viel Spaß gemacht und sie ist stolz auf das was sie gelernt hat. Vielen Dank auch an dein ganzes Team und alles Gute für alle.

Die Hoffmanns mit Marlene, 7 Jahre alt

➡️ Erfahre mehr zum Schwimmkinder-Club! 🏊‍♀️ 🏊😀💙