Schwimmen lernen heißt für uns...


Geborgenheit und Vertrauen

Sich im Wasser wohlzufühlen, die Leichtigkeit zu spüren und Freude am Bewegen zu haben, ist einfach  wunderschön und nur möglich, wenn sich ein Kind ganz und gar auf seine Eltern und ab der Stufe der Anfängerkurse auf seine(n) Schwimmlehrer(in) verlassen kann.

In den Kursen mit einem Elternteil im Wasser zeigen wir dir, wie du dein Kind in verschiedenen Positionen sicher im Wasser halten kannst und beantworten dir auch gern individuelle Fragen.


Spielen und entdecken

Beim Babyschwimmen und Kleinkinderschwimmen sowie im Vorschwimmlernkurs steht das spielerische Entdecken des Elements Wasser im Vordergrund.

Dem Alter der Schwimmkinder angepasst, erlernen diese so "nebenbei" die Grundfertigkeiten wie Gleiten, Springen, Atmen ins Wasser und Tauchen, die fürs spätere Schwimmen lernen wichtig sind.

Außerdem lernen die Kinder frühzeitig die verschiedenen Schwimmhilfen kennen und wie man sich mit diesen im Wasser halten und bewegen kann.


Lernen mit liebevoller Unterstützung in kleinen Gruppen

Jedes Kind entwickelt sich auch beim Schwimmen lernen in einem unterschiedlichen Tempo, manche Kinder sind sehr ängstlich oder zurückhaltend, andere aufgeweckt und voller Tatendrang.

Wir geben deinem Kind Hilfe, wenn es sie braucht und ermutigen die Kinder, auch Dinge auszuprobieren, vor denen sie Scheu haben, aber zwingen sie nicht, z.B. zum Tauchen oder Springen.

Unsere kleinen Kursgruppen oder auch das Personal Schwimm-Training ermöglichen die individuelle Betreuung deines Kindes.


Du möchtest einen Kurs buchen, der mit einem Gutschein der AOK plus bezahlt werden kann?

Bewegungsspaß im Wasser für Kinder von 6-18 Monaten in Limbach-Oberfrohna

Bewegungsspaß im Wasser für Kinder von 4-6 Jahren in Flöha, Frankenberg und Chemnitz

Was unsere Schwimmkinder-Eltern sagen

„Mein Sohn besucht die Schwimmkinder seit dem Babyschwimmen, damals sind wir eher zufällig per Google auf euch gestoßen und uns hätte nix Besseres passieren können. Mit knapp 6 Monaten hat er den 1. Kurs bei den Schwimmkindern gemacht, jetzt schwimmt er im Schwimmkinder-Club und wird 8. Das spricht, glaub ich, sehr für die Schwimmkinder, die Kurse und ihre Inhalte, aber vor allem für das Trainerteam.“

Daniela mit Paul, 7 Jahre


➡️ Lies noch mehr schwimmkinder-Erfahrungen! 💙