Meine Schulter- und Nackenverspannungen sind weniger und der untere Rücken ist deutlich belastbarer geworden.“
Nach einem Bandscheibenvorfall und permanenten Rückenschmerzen habe ich im Anschluss an die Reha eine Weile zu Hause täglich mit klassischen Übungen trainiert.

Leider stellte sich keine Verbesserung der Beschwerden mehr ein. Auch zweifelte ich, ob die Ausführung richtig ist.
Ich suchte daher nach einem kleinen individuellen Kurs mit Lehrer zum gezielten Training und zum Wohlfühlen, den ich schließlich über die HANSinForm-Webseite fand.

Ich hatte vor dem Yogakurs Zweifel, ob ich beweglich/ fit genug wieder bin, um mitzukommen, da ich durch den Bandscheibenvorfall noch stark eingeschränkt war. Das war aber wirklich kein Problem, da in Nadines Yogakurs die Übungen langsam aufgebaut und gut erklärt werden und ich zu Hause mit den vielen Videos parallel üben konnte. Ich war mir schnell sicher, dass es für mich das Gesuchte ist.

Mir gefällt die Kombination aus Muskelkräftigung, Stabilisierung, Dehnung und Verbesserung der Beweglichkeit. Yoga hilft dem ganzen Körper - auch dem Kopf.

Meine Schulter- und Nackenverspannungen sind weniger und der untere Rücken ist deutlich belastbarer geworden. Insgesamt bin ich beweglicher und ausgeglichener geworden.

Ich kann den Yogakurs bei Nadine allen empfehlen, die sich gerne fit halten wollen oder Beschwerden mit dem Bewegungsapparat haben. Der Erfolg ist spürbar und das motiviert.

Anett, berufstätig und Mutter von 2 Kindern

➡️ Erfahre mehr zum Yoga-Kurs. 🧘 🧘‍♂️

Durch die Teilnahme am Yogakurs habe ich weniger Schmerzen in Hüfte und unterem Rücken.“

Ich habe nach einem Yoga-Kurs gesucht zur Erhöhung der Mobilität und als Ausgleich für andere Sportaktivitäten.
Durch Mund-zu-Mund-Propaganda bin ich auf Nadines Kurs aufmerksam geworden.
Ich habe allerdings darüber nachgedacht, ob es schaffbar ist als Quereinsteiger. Meine Bedenken wurden vollständig ausgeräumt, da die Übungen von Nadine sehr gut angeleitet werden.😀

Ich mag die nette Yogalehrerin mit ihrem goldenen Händchen für die körperlichen Baustellen ihrer Teilnehmerinnen als auch die positive Kursatmosphäre. Durch die Teilnahme am Yogakurs konnte ich eine Verbesserung der Mobilität (weniger Rost in den Knochen) und Minderung von Verspannungen, d.h. weniger Schmerz in Hüfte und unterem Rücken feststellen.

DANKE Nadine für deine tollen Kurse

Sibylle, die gern körperlich vielseitig aktiv ist


➡️ Erfahre mehr zum Yoga-Kurs. 🧘 🧘‍♂️

Ich freue mich immer auf die Stunde Auszeit ganz für mich allein - ohne Familie.“

Ich hatte erst überlegt zum Rücken-Fit-Kurs zu gehen, da aber mein Mann an diesem teilnimmt und ihm der Kurs seit Jahren viel Spaß bereitet, wollte ich mich da zurückhalten. Dann bin ich beim Stöbern auf der Webseite auf die Yoga-Kurse montags gestoßen.

Die Schnupperstunde half mir, kleine Vorurteile und Befürchtungen aus der Welt zu schaffen, denn ich war mir erst nicht sicher, ob ich alles schaffen würde.

Der sanfte Einstieg, der anspruchsvolle Hauptteil und die Entspannung am Ende bilden einen guten Rahmen. Das finde ich sehr gut und damit kann ich mich auch identifizieren.
Seit ich zum Yoga gehe, bin ich beweglicher, fühle mich wohler und gestärkter.
Ich beginne die Woche allgemein gelassener und freue mich immer auf die Stunde Auszeit ganz für mich allein - ohne Familie. Ich fühle mich nach dem Yogakurs am Montagabend gewappnet für die restliche Woche.

Mir gefällt es am besten, dass es mehr Frauen von meinem Typ gibt, denen es ähnlich geht (Stress auf Arbeit und im Alltag) und wir zusammen auch noch Spaß haben.
Ich bin froh über jede teilgenommene Stunde und freue mich, dass Nadine immer Abwechslung ins Spiel bringt. Es gibt jede Woche ein Motto, worüber ich im Nachgang immer noch einmal nachdenke.

Peggy, beruflich und vereinstechnisch gut eingebundene Mutter von einer Tochter

➡️ Erfahre mehr zum Yoga-Kurs. 🧘 🧘‍♂️

Ich fühle mich viel entspannter.“

Ich wollte mal wieder etwas für mich tun, eine Auszeit für mich, meinen Körper und einfach mal andere Bewegungen als im Alltag und der Arbeit haben.
Als ich mit meinem Sohn bei Nadine zum Kinderschwimmen war, haben wir uns über den Yogakurs unterhalten.

Ich war mir bei der Anmeldung nicht sicher, ob ich jetzt das Richtige tue, weil ich in meiner Schwangerschaft schon an anderer Stelle einen Yogakurs besucht habe und diesen nicht so toll fand.

Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Ich fühle mich viel entspannter, denn es ist einfach ein Kurs für Kräftigung und Wohlfühlen.

Es ist für mich wirklich wichtig, meinem Rücken einen Ausgleich zu schaffen, einfach mal anders mit seinen Bewegungen zu sein, andere Muskeln zu aktivieren und eine kleine Auszeit für mich zu schaffen. Ich sehe Yoga einfach als Sport und Entspannung und Zeit für mich.

Silke, Gärtnerin, Mama von 2 Kindern


➡️ Erfahre mehr zum Yoga-Kurs. 🧘 🧘‍♂️

Das familiäre Miteinander im Kurs ist einfach toll.“

Ich war auf der Suche nach einem Fitness-Kurs, denn nach zwei Schwangerschaften ist der Körper nun mal nicht mehr ganz so knackig wie mit Anfang 20, und mir ist es wichtig, zumindest ein Mindestmaß an Fitness zu bewahren. Ich selbst arbeite in der Gesundheitsbranche und erlebe viele Menschen mit Übergewicht und Bewegungseinschränkungen im höheren Alter. Sicher lässt sich dies nicht komplett vermeiden, aber ich versuche dem für mich selbst gegen zu wirken.

Durch eine Arbeitskollegin, die eine Begleitung suchte, fand ich den Body-Fit-Kurs bei HANSinForm. Vor meiner ersten Kursstunde wollte ich mich einfach überraschen lassen, was mich erwartet. Der Kurs hat einfach Spaß gemacht.

Durch den Body-Fit-Kurs ist mir aufgefallen, was ich noch erreichen möchte oder woran es noch hapert. Generell ist nun aber eine gewisses Grundfitness vorhanden. Wie gut diese geworden ist, fiel erst auf als ich für knapp zwei Monate nicht zum Kurs konnte. Der Körper baut dann enorm schnell wieder ab.
Was mir am besten gefällt: Das familiäre Miteinander im Kurs ist einfach toll. Selbst wenn eine Übung mal nicht so klappt, ist das kein Problem und man wird nicht schief angeguckt. Man fühlt sich nicht gezwungen oder extrem unter Druck alles perfekt können zu müssen oder die größten Gewichte zu heben, sondern ich kann alles in meinem Tempo und und mit meinen Fähigkeiten ausüben. Trotzdem wird man ermutigt, doch mal über sich hinaus zu wachsen und es noch weiter zu versuchen, wenn man eigentlich schon aufgeben will.

Den Body-Fit-Kurs kann ich jedem empfehlen, der Spaß an Bewegung hat und dabei jemanden braucht, der ihn durch gut gemeinte Motivation unterstützt. Zusätzlich jedem, der einen Kurs mit einer festen Uhrzeit braucht, um vom Sofa hochzukommen.

Ich bin jetzt bereits seit vielen Jahren in den Kursen von HansinForm, erst zum Babyschwimmen, dann Kleinkindschwimmen und schließlich die Kurse für mich selbst.
Das angenehme Miteinander zieht mich immer wieder an und ich freue mich, dabei zu sein.

Katrin, Mutter von zwei Kindern und Workaholic

➡️ Erfahre mehr zum Body-Fit-Kurs. 💪😀

Am besten gefällt mir die Ganzheitlichkeit, also dass der ganze Körper Berücksichtigung findet.“

In den letzten Jahren kam die Zeit für mich selbst, den eigenen Körper (Beweglichkeit, Wohlbefinden) immer etwas zu kurz durch Familienleben, kleine Kinder und Beruf. Durch sitzende berufliche Tätigkeit und zu wenig Bewegung beginnen ab 40 die kleinen Zipperlein und da wollte ich gern etwas ändern.

Vor meiner ersten Body-Fit-Stunde hatte ich mich im Vorfeld gefragt, ob es so ein typischer Aerobic / Bauch-Beine-Po-Kurs wird, die man von früher kannte, aber ich habe das Probetraining dann als angenehm herausfordernd empfunden und habe mich über den Muskelkater am nächsten Tag gefreut. 😉

Seit ich zum Body-Fit-Kurs gehe, fühle ich mich beweglicher und kraftvoller. Ich habe ein besseres Körpergefühl und eine bessere Körperhaltung. Und ich schaffe wieder mehr Liegestütze – der Ehrgeiz wird geweckt. Am besten gefällt mir die Ganzheitlichkeit, also dass der ganze Körper (alle Muskelgruppen) Berücksichtigung findet. Ich finde es gut, dass neue Erkenntnisse (z.B. zur Fuß-Gesundheit) gleich mit in den Kurs einbezogen werden und dass im Kurs eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht.

Für die Organisation des alltäglichen Chaos ist es sehr von Vorteil, dass es die Möglichkeit gibt, sich auch mal kurzfristig unkompliziert abzumelden und die Kurseinheit dann 'hinten angehängt' wird.

Ich empfehle den Body-Fit-Kurs daher allen, die etwas für ihren Körper tun wollen.

Kristin, gestresste Mama von 2 Jungs und Liegestütz-Trainiererin 😉

➡️ Erfahre mehr zum Body-Fit-Kurs. 💪😀

„Meine Kraft und meine Ausdauer sind definitiv besser geworden.“

Ich arbeite im Büro und sitze viel zu viel. Da ich zur Arbeit auf Grund der Strecke nur mit dem Auto
fahren kann, fehlt mir einfach ein Ausgleich. Außerdem soll Sport Stress abbauen und mit Job, 2
Kindern und Haushalt sammelt sich davon genug an.
Da ich nicht der Typ bin, der zu Hause regelmäßig Sportvideos abarbeitet oder nach 22 Uhr
selbstständig noch die Yoga-Matte rausholt, musste ein fester Auswärtstermin her, damit es keine
Ausreden mehr gibt!
Ursprünglich hatte ich mich bei Nadine zum Babyschwimmen mit meinem Sohn angemeldet.
Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich zum damaligen Fit-mit-Baby-Kurs angemeldet habe.
Und das tat mir total gut, sowohl körperlich als auch seelisch.
Leider war der Kurs vormittags und nach der Elternzeit eine Teilnahme nicht mehr möglich.
Aber zum Glück gibt es den Body-Fit-Kurs am Abend. :-)
Zuerst hatte ich Bedenken, dass ich nicht die nötige Ausdauer und Kraft habe, beim Kurs
mitzuhalten. Mit Kindern ist man zwar immer in Bewegung, aber das ist dann doch was anderes...
Und dann ist man ja auch unsicher, wie die anderen Kursteilnehmer sind und wie deren Fitnesslevel
ist.
Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet, da es eine sehr angenehme Teilnehmergruppe ist.
Nadine gibt Variationen der Übungen vor und man entscheidet selber, ob man einen Schritt
weitergehen möchte oder nicht. Mit ihrer positiven und mitreißenden Art kann Nadine jeden
motivieren und die Übungen sind gut aufeinander abgestimmt.
Durch die Teilnahme am Body-Fit-Kurs sind meine Kraft und meine Ausdauer definitiv besser
geworden.
Mit gefällt schon immer direkt die Aufwärmphase. Das schüttelt so viel Stress vom Alltag ab.
Wobei ich das Zirkeltraining auch nicht missen möchte – anstrengend aber richtig gut.
Ich empfehle den Body-Fit-Kurs jedem, der Lust hat, sich auszupowern und mit einem Glücksgefühl
nach Hause zu gehen.
Wenn ihr euch unsicher seid, nutzt die Schnupperstunde.
Ihr werdet sehen, egal wie sportlich ihr seid: keiner schaut euch schief an und ihr könnt mehr, als ihr
vielleicht denkt.

Martina, Bürostuhlakrobatin

➡️ Erfahre mehr zum Body-Fit-Kurs. 💪😀

Meine Bauchmuskeln sind stärker geworden und durch eine stabile Mitte hab ich weniger Schmerzen.“

Ich suchte nach einem Rücken-Kurs, weil ich immer wiederkehrend Rücken- und Muskelschmerzen hatte. Übers Internet fand ich Nadines Kurs. Ich kannte Nadine schon, da mein großes Kind schon in einem Schwimmkurs bei ihr war.

Zu Beginn fand ich den Kurs sehr anstrengend, aber jetzt macht er mir viel Spaß. Meine Bauchmuskeln sind stärker geworden und durch eine stabile Mitte hab ich weniger Schmerzen.

Am Rücken-Fit-Kurs gefällt mir besonders die motivierende Gruppendynamik, die wechselnden Übungen und die Kurszeit.

Martina, Heilerziehungspflegerin und Mutter zweier Kinder


➡️ Erfahre mehr zum Rücken-Fit-Kurs. 👍😀

Der Kurs beansprucht alle Körperpartien, nicht nur den Rücken.“

Ich war mit meinem Partner auf der Suche nach einer gemeinsamen Sportaktivität. Es sollte ein Ausgleich zum Alltag sein und etwas, was uns beiden zusagt.

Wir sind durch Instagram auf die HANSinForm-Homepage gestoßen. Ursprünglich kenne ich Nadines Kurse über Freunde. Mein Sohn, jetzt 17, hat bei ihr auch die ersten Schwimmversuche gemacht.

Eigentlich habe ich mir unter dem Rücken-Fit-Kurs etwas weniger Aktives vorgestellt. Ich habe schon einen Kurs für den Rücken bei einem anderen Anbieter gemacht. Nadines Kurs beansprucht aber wirklich alle Körperpartien, nicht nur den Rücken. Es ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, man fühlt sich hinterher richtig gut.

Ich bin schon etwas fitter und beweglicher geworden. Wobei Muskelkater immer wieder auftritt😉.

Ich bin froh, wieder etwas Sportliches für mich zu tun. Da es ein fester Termin ist, zählt für mich auch keine Ausrede, nicht teilzunehmen.

Claudia, Mitarbeiterin im Patientenmanagement

➡️ Erfahre mehr zum Rücken-Fit-Kurs. 👍😀