Warum ist das Ablegen des Seepferdchens nicht das Hauptziel in unseren Schwimmlernkursen?

Jedes Kind ist ganz individuell in seinen Lernprozessen und soll deswegen bei uns in den Schwimmlernkursen in seinem eigenen Tempo lernen und vielfältigere Fähigkeiten entwickeln als die, die in der Seepferdchen-Prüfung verlangt werden.

Neben den grundlegenden schwimmerischen Fähigkeiten stehen in den HANSinForm-Schwimmkursen auch Übungen auf dem Programm, die trainieren, wie ich mich verhalten muss, wenn ich ins Wasser falle, um Panik zu vermeiden und direkt wieder ins Schwimmen zu finden - ein wichtiger Aspekt, den die Seepferdchen-Prüfung nicht abdeckt. Es ist eben etwas anders, unter standardisierten Bedingungen 25m auf einer leeren Schwimmbahn zu schwimmen als sich richtig zu verhalten, wenn man im Schwimmbad-Gewusel unter Wasser gerät.

Ein unter Druck abgelegtes Seepferdchen-Abzeichen vermittelt einen falschen Eindruck von Sicherheit, denn ist das Seepferdchen ist kein Beweis für sicheres Schwimmen.

Grundlegend wollen wir in unseren Schwimmlernkursen jedem Kind die Freude an der Bewegung im Wasser vermitteln, denn nur dadurch werden Kinder langfristig auch zu sicheren Schwimmern.

In unseren Schwimmlernkursen bekommt deshalb jedes Kind liebevolle Unterstützung auf dem Weg des Schwimmenlernens, ganz ohne den Druck, an einem festgelegten Tag alle Leistungen für das Seepferdchen zu erfüllen.

Muss ein Kind zu einem festgelegten Termin die Prüfung ablegen, obwohl es in seiner persönlichen Entwicklung noch nicht soweit ist, kann es passieren, dass der Misserfolg das Selbstvertrauen in die Fähigkeiten auf Dauer schwächt. Das wiederum kann oftmals zur Folge haben, dass ein Kind nie das sichere Schwimmen lernt.

Die Kinder in unseren Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkursen erhalten deswegen zum Kursende alle das Frosch- und Entenabzeichen – denn jedes Kind hat in seinem Tempo Lernfortschritte erzielt, die es zu würdigen gilt.

Die Kinder, die bereit sind, das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen, können dies natürlich trotzdem tun.

Sicherlich ist das Seepferdchen eine Anerkennung, sollte aber im Prozess des Schwimmenlernens auch nicht überbewertet werden.

➡️ Melde dein Kind gleich zum Anfängerschwimmen an!