Vielleicht sind dir schon einige unserer neuen Kursangebote wie Nordic Walking oder der Aqua-Fit-Curvy-Kurs aufgefallen. Als ich in den vergangenen Wochen dafür in einer Bilddatenbank nach Fotos für die Bewerbung der Kurse gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es im Kontext von Frauen und Sport scheinbar nur vorgesehen ist, Modelmaße zu besitzen und nicht älter als 30 zu sein.

Es finden sich kaum Bilder, die kurvigere oder übergewichtige Frauen zeigen oder Frauen, die älter als 40 sind. Und wenn man Bilder findet, werden die Sport treibenden Frauen oft lächerlich dargestellt. Warum???

Auch wenn der Begriff von „Bodypositivity“ immer mal wieder durch die Medien geistert, sind wir davon in unserer Gesellschaft wohl noch sehr weit entfernt und die gezeigten Schönheitsideale setzen Frauen unter Druck, bestimmte äußerliche Erwartungen zu erfüllen, um akzeptiert zu werden.

Die Chemnitzer Fotografin Maika Maudrich von Glückskind Fotografie hatte zu diesem Problem eine super Idee, die ich mit ihr  in die Tat umgesetzt habe:

Wir haben am Samstag, 23.03.24 im Kursraum auf der Rößlerstraße ein Frauenpower-Fotoshooting veranstaltet, um die Vielfalt von aktiven Frauen sichtbar zu machen!

Es sind bei dem Fotoshooting viele tolle Bilder entstanden, die zeigen, dass nicht nur 25jährige Frauen mit Modelmaßen beim Yoga oder Sport aktiv sind. 

Hier siehst du schon mal die Frauen der Yoga-Gruppe. 

Weitere Bilder folgen...


Du hast Fragen zum Fotoshooting oder möchtest auch gern mit Yoga und Fitness beginnen? Melde dich gern.

Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!
* Pflichtangaben