Um mit dem Yoga-Üben zu beginnen, empfehle ich dir als Basis folgende Ausrüstungsgegenstände:

  • eine Yoga-Matte: Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Matten aus Naturkautschuk gemacht, da man auf diesen nicht rutscht, auch wenn die Hände und Fußsohlen schwitzen, aber die Vorlieben gehen da auseinander.

  • zwei Yoga-Blöcke: Alternativ kannst du für den Start auch zwei dicke Bücher verwenden. Die Blöcke werden zum Beispiel als Armverlängerung benutzt, wenn die Flexibilität noch nicht ausreicht, um in Haltungen den Boden mit den Händen zu berühren.


  • eine Decke: Die Decke nutzt man beispielsweise als Unterlage zum Abpolstern bei knienden Haltungen oder als Sitzerhöhung in sitzenden Positionen, um durch die dadurch entstehende Beckenkippung den Rücken besser aufrichten zu können oder auch einfach zum Zudecken in Entspannungspositionen.



Wenn du beim Yoga dabeibleiben möchtest, kannst du dein Equipment mit der Zeit noch ergänzen:


  • Yoga-Gurt: Als Ersatz kannst du einen (Bademantel-)Gürtel verwenden. Der Gurt kann zum Beispiel auch als Armverlängerung benutzt werden, wenn du in Haltungen deine Füße greifen sollst, aber die Arme zu kurz sind.. ;)

  • Yoga-Bolster: Ja, das Gerät heißt wirklich Bolster und nicht Polster. :) Ein Yoga-Bolster ist eine dicke relativ feste Rolle, die als Lagerungshilfe benutzt wird, zum Beispiel im Yin-Yoga, um lange und bequem in Asanas bleiben zu können.


Wenn du Yoga schrittweise lernen möchtest, empfehle ich dir meinen Yoga-für-Beginner-Kurs.