Nadine Hans

  • Inhaberin und Kursleiterin

Die Leidenschaft fürs Schwimmen und Bewegen begleitet mich schon durch mein ganzes Leben und es bereitet mir große Freude, meine Begeisterung dafür an unsere Schwimmkinder und meine Yoga- und Fitnesskursteilnehmer(innen) weiterzugeben.

Mein Schwimmkinder-Konzept, dass alle Kinder ohne Druck und Angst, sondern mit Freude das Schwimmen lernen sollen, und dass wir das einzelne Kind individuell da abholen, wo es sich gerade befindet, hat sich seit meiner Schwimmschulgründung im Jahr 2007 bewährt.

Neben dem Schwimmen ist mir Sport und Bewegung sehr wichtig. Aktuell besteht mein privates Sportprogramm aus wöchentlich 3mal Laufen, 1mal Schwimmen, 2mal Krafttraining und täglichem Yoga am Morgen. Ab und zu kann man mich auf Lauf- und Trailrunning-Veranstaltungen antreffen.

Auch wenn ich den Sport sehr liebe, fällt es auch mir nicht immer leicht, neben Beruf und Familie alle Aktivitäten unter einen Hut zu bringen. Sicherlich geht das auch dir so.
In meinen Yoga- und Fitnesskursen gibt es daher keine „Show-Übungen“, sondern nur Übungen, die auf den Punkt gebracht in der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit den größtmöglichen Nutzen für die Teilnehmer(innen) bringen.

Mit dem Überschreiten der 40 habe ich bemerkt, dass mein Körper längere Erholungszeiten benötigt als es noch vor 10 Jahren war.
Die Themen Beweglichkeitstraining und Regeneration sind seit dem stärker in meinen Fokus gerückt. In meiner Yogalehrerinnen-Ausbildung konnte ich viele Methoden kennenlernen, um Körper und Seele in Balance zu bringen, die nun in meine Yoga- und Fitnesskurse einfließen.


Ich freue mich sehr, wenn wir uns bald in einem meiner Kurse sehen und ich dich oder dein Kind beim Schwimmen oder Bewegen begleiten darf!



Meine Vita:

  • ehemalige Leistungsschwimmerin
  • 1996 Schwimmtrainerausbildung, Kinderschwimmtrainerin beim SC Chemnitz
  • Rettungsschwimmerin ("Silber") und Erste-Hilfe-Ausbildung: 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2019, 2021, 2023
  • 1999 Abitur auf dem Sportgymnasium Chemnitz
  • 1999-2003 Studium Sportwissenschaften und BWL an der TU Chemnitz
  • seit 2000 Fitnesskursleiterin, verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Step-Aerobic, Salsa-Aerobic, Thai-Bo
  • 2007 Ausbildung zur Rückenschullehrerin und Kinderrückenschullehrerin
  • 2007 Baby- und Kleinkinderschwimmausbildung
  • 2008 Teilnahme an der AquaPäd: Workshops Aqua-Fit, Babyschwimmen, Kinderschwimmen, Schwimmen mit Schwangeren
  • 2010 Ausbildung zur Aqua-Fitness-Trainerin
  • 2012 Weiterbildung: Yoga für den Rücken
  • 2015 Weiterbildung: Training der tiefen Rückenmuskulatur, Bauch- und Rückenkurs als Highlight
  • 03-06/2018 Schwimmprojekt mit Migranten in Zusammenarbeit mit dem solaris Förderzentrum
  • 2018 Weiterbildung: Faszien-Fit
  • 2018-2022 Lehrerin im Schulschwimmen am Schulschwimmzentrum Chemnitz
  • 2020 Beginn der Ausbildung zur Yogalehrerin
  • 2021 Weiterbildung: Pilates für den Rücken
  • 2022 Abschluss der Yogalehrerinnen-200-Std.-Ausbildung bei Elementyoga
  • Januar -Oktober 2022 Weiterbildung zur Yin-Yogalehrerin (100 Std.) bei Elementyoga Berlin
  • Oktober 2022-Mai 2023 Weiterbildung zur Alignment-Yogalehrerin (100 Std.) bei Elementyoga Berlin
  • Juni 2023 - Januar 2024 Weiterbildung zur Vinyasa-Yogalehrerin (100 Std.) bei Elementyoga Berlin
  • seit Ende 2023 Weiterbildung im Personal Yoga (100 Std.) bei Elementyoga Berlin
  • Januar 2024 Abschluss 500-Stunden-Yogalehrer(innen)-Ausbildung
  • 2024 Weiterbildung: Functional Movement Training
  • Hobbys: Laufen (besonders gern Trailrunning), Schwimmen, Yoga, Radfahren, Klettern, Wandern... und Lesen
  • zur Zeit Kursleiterin bei HANSinForm für Yoga, Body-Fit, Rücken-Fit, Aqua-Fit und Schwimmlernkurse


      Folge mir gern auf Instagram.

      YouTube: https://youtube.com/@hansinform

      Mail: n.hans@hansinform.de



Zurück