Dein Kursanbieter Nr. 1!

Schwimmen - Yoga - Fitness

Von klein auf mit dem Element Wasser vertraut sein, bietet deinem Kind die besten Voraussetzungen, um das Schwimmen zu erlernen.

Finde den richtigen Schwimmkurs für dein Kind!


Mit Yoga- und Fitnesskursen und Yogareisen wirst du (wieder) beweglicher und stärker, so dass du dich rundum wohlfühlen kannst.

Finde den richtigen Yoga- oder Sportkurs für dich!


„Ich habe das Glück, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte.

Ich liebe es, Kindern das Schwimmen beizubringen und Erwachsene mit Yoga und Fitness auf ihrem Weg zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Entspannung zu begleiten.

Inzwischen arbeite ich seit 28 Jahren als Schwimmlehrerin und seit 24 Jahren unterrichte ich Fitnesskurse.“

Nadine Hans - Sportwissenschaftlerin und Inhaberin von HANSinForm

➡️ Sichere deinem Kind gleich einen Platz in einem unserer Schwimmkinder-Kurse oder dir selbst beim Aqua-Fitness in Chemnitz und Umgebung.

➡️ Starte jetzt mit einem Nordic-Walking-KursLaufkursYoga- oder Fitnesskurs in Chemnitz.

➡️ Komm mit auf meine Yoga-Retreats in Oberwiesenthal im Erzgebirge und im Sarntal in Südtirol.

Wir freuen uns auf dich. 🤗

Nadine Hans und das HANSinForm-Team




Neuigkeiten bei HANSinForm

Körperbilder und Vorurteile

  • Nadine Hans
  • 20.02.2024
  • Aqua-Fitness

Als ich für unsere neuen Aqua-Fit-Curvy-Kurse in einer Bilddatenbank nach einem Foto für die Bewerbung des Kurses gesucht habe, erwies sich das als sehr schwierig, denn es gab größtenteils drei Bild-Kategorien der Darstellung von übergewichtigen Frauen im Kontext von Fitness und Sport:

Bild-Kategorie 1: Ich ziehe mir zu enge Sportsachen an, trage Ringelstrümpfe und ein pinkes Stirnband und versuche irgendwie Sport zu machen, was mir allerdings nur schlecht gelingt. Dabei lache ich (verzweifelt?) in die Kamera. 

Bild-Kategorie 2: Ich stehe traurig in der Gegend herum und schaue mit betrübtem Blick auf meine Waage. Ich halte dabei einen Apfel in der Hand.

Bild-Kategorie 3: Ich ziehe mein Shirt hoch und kneife in meinen Bauch. 

Was soll das??

Diese Darstellungen sagen meiner Meinung nach viel darüber aus, wie in unserer Gesellschaft bestimmte festgelegte Körperbilder als Ideal-Maßstab gelten und vor allem welche Persönlichkeitseigenschaften übergewichtigen Menschen zugeschrieben werden wie "Dicke sind lustig, faul, deprimiert, bekommen es nicht auf die Reihe, abzunehmen..."

Und auch wenn ich als Sportwissenschaftlerin aus Gesundheitsgründen bei Übergewicht immer eine Gewichtsabnahme empfehlen würde, sind diese Bilder einfach nur sehr anmaßend und übergriffig. Ähnlich verhält es sich übrigens, wenn man nach Frauen ab 40 oder älter sucht... sie scheinen für Sport-Werbezwecke kaum zu existieren oder werden oft ähnlich schräg dargestellt.

Ich habe dann jedenfalls zum Glück noch diese sympathisch lächelnde Frau als Gesicht für unsere Aqua-Fit-Curvy-Kurse gefunden und ich bin mir sicher, dass auch du nach dem Aqua-Fit-Kurs mit diesem Lächeln nach Hause gehen wirst. 

https://www.hansinform.de/aqua-fit-curvy/

Top Neuigkeiten

Teil 1: Die Bilder...

Die Bilder unseres...

NEU:...

Raus aus dem Alltag......