Lauftechnik verbessern durch das ganzheitliche Zusammenspiel von Laufübungen, Kraft und Beweglichkeit

Entdecke die Kraft deiner Bewegung beim Laufen und erfahre, wie du deine Technik auf das nächste Level bringen kannst! Unser Lauftechnik-Workshop bietet dir das Wissen und die Werkzeuge, um deine Lauferfahrung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.

In unserem Workshop in Chemnitz lernst du nicht nur die Grundlagen der Lauftechnik, sondern erhältst auch praktische Tipps und Übungen, die dir helfen, deine Beweglichkeit und Stabilität zu verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Lauf-Beginner bist, schon regelmäßig läufst oder im Hobby-Bereich für Laufveranstaltungen trainierst. 

Wir starten mit Übungen zum Mobilisieren, die deine Muskeln und Gelenke optimal auf den Lauf vorbereiten und deinen Körper in Schwung bringen. Anschließend erfährst du, warum das Lauf-ABC so entscheidend ist, wie es deine Lauftechnik beeinflusst und probierst dieses und weitere Technikübungen direkt praktisch aus und erhältst von uns individuelle Korrekturen.

Doch damit nicht genug! Im Anschluss an das Lauf-ABC und die Lauftechnik-Korrekturen führen wir dich durch ein spezielles Yoga-Programm für Läufer und Läuferinnen. Diese Übungen zielen darauf ab, die Stabilität deiner Beine, Hüfte und deines Rumpfes zu verbessern, um dich während des Laufens zu unterstützen. Außerdem zeigen wir dir effektive Stretching-Übungen, die deine Muskeln nach dem Lauf entspannen und regenerieren lassen. Du brauchst dafür keine Yoga-Erfahrung und musst auch keine Angst vor akrobatischen Verrenkungen oder esoterischen Zeremonien haben. 😉

Mit unserer ganzheitlichen Herangehensweise an die Lauftechnik wirst du nicht nur schneller und effizienter laufen, sondern auch mit einem gestärkten Körper und voller Motivation nach Hause gehen.

Bist du bereit, deine Lauferfahrung zu transformieren und die Freude am Laufen neu zu entdecken? 

➡️ Dann sichere dir noch heute einen Platz in unserem Lauftechnik-Workshop! (zum Buchen-Button bitte noch etwas nach unten scrollen)

Die Zahl der Teilnehmenden am Workshop ist auf 10 Personen begrenzt, damit wir dich individuell unterstützen können. Die Mindestteilnehmer(innen)zahl liegt bei 5 Personen. 

Lauftechnik-Workshop


Lauftechnik verbessern mit praktischen Laufübungen und Yoga für Läufer(innen)


  • 2 Kurstermine
Kurse werden geladen...

* inkl. 19% MwSt.
Aktuell keine Downloads verfügbar...
  • Nadine Hans
    Inhaberin und Kursleiterin

  • Luise Zechner
    Kursleiterin

Programm Lauftechnik-Workshop in Chemnitz

08:40-08:55 Uhr Ankommen: Herzlich Willkommen im Kursraum!

09:00-09:20 Uhr Übungen zum Mobilisieren: Wie kannst du deinen Körper optimal aufs Laufen vorbereiten?

09:30-10:30 Uhr Auf geht’s, Laufschuhe anziehen und ab nach draußen in den Stadtpark! Hier erwarten dich praktische Tipps und Übungen zur Verbesserung deiner Lauftechnik: Warum, wie und wann die Lauftechnik üben?

10:50-11:50 Uhr Zurück im Kursraum: Wie kann dir Yoga zu einer besseren Lauftechnik verhelfen? Praktische Übungen für mehr Stabilität in Beinen, Gesäß und Rumpf + intensives Stretching.

11:50-12:00 Uhr Feedback und Verabschiedung

Wir unterstützen dich im Workshop bei der Verbesserung deiner Lauftechnik

"Schon kleine Änderungen der Körperhaltung haben beim Laufen eine enorme Auswirkung auf die Lauftechnik und entscheiden darüber, wie lange du ohne zu ermüden laufen kannst und vor allem wie du dich gelenkschonend bewegst. Im Lauftechnik-Workshop profitierst du von meinen langjährigen Erfahrungen aus dem Triathlon und Laufsport in Verbindung mit meinen Kenntnissen aus dem Studium in den Bereichen Anatomie und Bewegungslehre."

Luise, Lauf-Coach und aktive Wettkampf-Läuferin

"Obwohl ich immer viel Ausgleichssport gemacht und mich gedehnt habe, hatte ich nach dem Laufen immer wieder Schmerzen an der Hüfte. Yoga mit seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise war für mich der absolute Game-Changer zu schmerzfreiem Laufen. In unserem Workshop erkläre ich dir deshalb die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Körperhaltung und Lauftechnik und zeige dir viele praktische Übungen."

Nadine, Sportwissenschaftlerin, Yogalehrerin und Hobby-Trail-Läuferin

Du hast noch Fragen zum Lauftechnik-Workshop? Melde dich gern bei uns.

Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!
* Pflichtangaben